Kleist-Jahrbuch 2013
Günter Blamberger/Ingo Breuer/Wolfgang de Bruyn/Klaus Müller-Salget (Hrsg.)
Im Auftrag des Vorstandes der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft und des Kleist-Museums.
J. B. Metzler, Stuttgart
VI, 312 S., Kartoniert Preis: EUR 39,95 ISBN: 978-3-476-02498-5
Das ›Kleist-Jahrbuch‹ 2013 beinhaltet die Reden zum Kleist-Preis 2012 an Navid Kermani und Beiträge der Tagung ›Kleists Briefe‹ und der Nachwuchstagung ›Lehrmeisterin und Ammenmärchen. Natur in den Briefen und Werken Heinrich von Kleists‹.
Inhaltsverzeichnis
Verleihung des Kleist-Preises 2012
Günter Blamberger: Kleist, der Araber. Rede zur Verleihung des Kleist-Preises an Navid Kermani am 18. November 2012 3
Norbert Lammert: Rede auf Navid Kermani zur Verleihung des Kleist-Preises 2012 8
Navid Kermani: Rede zur Verleihung des Kleist-Preises 2012 13
Internationale Jahrestagung 2012: ›Kleists Briefe‹
Anne Fleig: Kleists Briefe – Versatzstücke der Autorschaft. Eine Einleitung 23
Thorsten Gabler: Verbriefte Brieflehre. Kleists Beitrag zur Epistolographie des Freundschaftsbriefes 31
Inka Kording: Epistolarisches. Überlegungen zu einer Gattung 58
Günter Blamberger: Kleists Brautbriefe. 72
Harro Müller-Michaels: Denkübungen Heinrich von Kleists. Von der Provokation des Fragens 84
Joachim Harst: Zwischen Steuermann und Marionette. Kontrolle, Theatralität und Begehren in Kleists Briefsprache 95
Klaus Müller-Salget: Der arme Kauz aus Brandenburg. Landschaft in Kleists Briefen und Dichtungen 120
Gerhart Pickerodt: Das Amphitheater. Wiederholung und Variation in Kleists Briefen 132
Anna Castelli: Kleist, Rousseau und der Luxus. Oszillation eines Begriffs in Briefen, ›Berliner Abendblättern‹ und ›Der Findling‹ 142
Ingo Breuer: Post als Literatur. Brief- und Personenbeförderung bei Heinrich von Kleist 154
Tagung für Nachwuchswissenschaftler:innen Oktober 2012: ›Lehrmeisterin und Ammenmärchen. Natur in den Briefen und Werken Heinrich von Kleists‹
Helmut J. Schneider: Einführende Bemerkungen zu Kleists Natur ... 175
Patrick Fortmann: »Dies ist eine merkwürdige Übereinstimmung zwischen den Erscheinungen der physischen und moralischen Welt«. Kleists Brückenschläge zwischen der Natur und dem Sozialen 185
Phyllis Roesch: Kleists ›Hymne an die Sonne‹ und Schillers Konzept von Sprachbewegung und Landschaftsdichtung 198
Nina Gawe: Genie oder Geschäftsmann? Autorschaft zwischen Natur und Literaturbetrieb in Kleists Briefen 207
Nora Weinelt: Verlorene Unschuld. Die trügerische Idylle im Werk Heinrich von Kleists 219
Stephan Ehrig: »Und in der Tat schien [...] der menschliche Geist selbst, wie eine schöne Blume, aufzugehn«. Natur als Scheinbefreiung des Menschen in Kleists ›Das Erdbeben in Chili‹ und ›Die Familie Schroffenstein‹ 230
Viola Rühse: »dies wunderbare Gemählde«. Ästhetische und kunstpolitische Aspekte in Texten von Clemens Brentano, Achim von Arnim und Heinrich von Kleist zu Caspar David Friedrichs Landschaftsgemälde ›Mönch am Meer‹ 238
Stefan Descher: Natur in Kleists Erzählungen. Eine Typologie 256
Abhandlungen
Anette Horn: »du hättest mir nicht misstrauen sollen!« Eine Utopie der Gewaltlosigkeit in Kleists ›Die Verlobung in St. Domingo‹ 271
Rolf Selbmann: ›Das Bettelweib von Locarno‹. Schuld und Sühne? ... 280
Rezensionen
Jochen Strobel: Lebens- und Todeslitaneien. Kleist als Briefschreiber 295
Björn Moll: Unlehrbare Lektionen. Vom brüchigen Wissen in Kleists Texten 300
Anhang
Siglenverzeichnis 309
Verzeichnis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 310
Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft und Kleist-Museum 312