Online-Vortrag

Vortragsreihe des Kleist-Nachwuchs-Netzwerks: ›Kleist romantisch digital‹

Mittwoch, 16. November 2022, 19 Uhr

Dr. Adrian Robanus / Kleist-Museum, Frankfurt (Oder)

»Sie ist außer sich –!« Kleists Dramatik im Kontext der romantischen Psychiatrie

Zoom-Link

Zur Person:

Adrian Robanus studierte Germanistik und Geschichte in Würzburg und Cambridge; 2018 verteidigte er seine Dissertation zum Thema »Romantiere. Zoopoetik bei Wieland und Wezel«. Von 2017 bis 2021 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln, seit 2021 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kleist-Museum in Frankfurt (Oder) an der Schnittstelle zur Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft und Redakteur des Kleist-Jahrbuches. Seit 2022 ist er zudem 360°-Agent der Kulturstiftung des Bundes am Kleist-Museum. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Wissens-, Kultur- und Literaturgeschichte psychischer Alterität, Heinrich von Kleist, Romangeschichte, Aufklärungsforschung (bes. Christoph Martin Wieland, Johann Karl Wezel, Christian Friedrich von Blanckenburg) und die Geschichte der Literaturtheorie.